Lisa in Alicante

Hey, mein Name ist Lisa, ich bin 16 Jahre alt und mache gerade mein Auslandsjahr in Spanien. Ich bin seit dem 10. September in Alicante bei einer spanischen Familie. Ich wurde am Flughafen von meiner Gastmutter und meiner Gastschwester abgeholt. Ich war verdammt aufgeregt aber die anderen auch - ich bin ja mit den anderen into's geflogen. Als wir dann aber durch die Tür gegangen sind war alles weg. Ich wurde sehr herzlich empfangen, Zuhause hab ich dann erstmal meinen Koffer ausgepackt und gegessen. Am Abend sind wir dann noch auf eine echte spanische Fiesta gegangen was echt neu für mich war, aber es hat mir total gut gefallen. Wir haben erst um 23.00 Uhr zu Abend gegessen, was hier aber nicht unbedingt anormal ist.

Nachdem ich hier noch eine Woche Ferien hatte, bin ich dann in die Schule gegangen, wo auch alles anders ist als in Deutschland. Das spanische Schulsystem ist komplett anders, die Leute sind aber sehr nett und ich habe noch eine Deutsche in meiner Klasse. Die spricht schon besser Spanisch als ich, was sich sehr oft als praktisch erwiesen hat, weil die Lehrer auch nicht direkt langsam sprechen. Egal. Freunde habe ich relativ schnell gefunden, aber sie sind alle nicht aus meiner Klasse. Ich dachte ja die würden sich auf uns stürzen so wie wir das in Deutschland tun, an meiner kleinen Schule spricht sich das total schnell herum wenn da wer aus einem anderen Land ist, jedoch hier wohl eher nicht so. Aber macht euch keine Sorgen, sondern sprecht die Leute einfach an! Wahrscheinlich trauen sie sich nicht oder so. Und wenn ihr sie nicht versteht, sagt es ihnen, denn Spanier sprechen schnell und undeutlich und können blöderweise kein Englisch. Deswegen lerne ich gerade das simple past im Englischunterricht.

Ich verstehe mich mit einem Mädchen aus meinem Englischkurs besonders gut. Zufälligerweise ist sie Torera (Stierkämpferin) und so kam es dazu, dass ich mir einen echten Stierkampf angesehen habe. Ich sage nur einmal und nie wieder. Das ist mir echt zu heftig. Ansonsten kann ich euch nur den Tipp geben: Macht nicht zuuuu viel mit euren Deutschen Freunden, sonst lernt ihr Spanisch eher langsamer. Auch wenn ihr euch noch nicht perfekt artikulieren könnt, versucht es einfach - irgendwie verstehen die euch schon. Nur keine Scheu.

Genauso in der Familie: Versucht zu reden und haltet euch nicht zu viel auf eurem Zimmer auf. Den Fehler habe ich gemacht und meine Gasteltern dachten dann ich langweile mich. Deshalb war das Verhältnis kurze Zeit etwas angespannt. Das habe ich natürlich gemerkt und habe mich deswegen auch nicht so ganz wohlgefühlt, weil ich dachte ich mache irgendetwas falsch. Also hab ich allen Mut zusammen genommen und nachgefragt. Dann haben wir über alles geredet und jetzt ist alles perfekt. Ich darf am Wochenende bis 1 Uhr wegbleiben und das reicht auch vollkommen. Ich wohne ein bisschen außerhalb also muss ich wenn ich etwas in der Stadt erledigen möchte, mit dem Autobus oder der Tram fahren. Bisher ist mein Auslandsjahr komplett perfekt verlaufen und es hätte nicht besser sein können!