Arne in Kidderminster

Zehn Monate in den historischen West Midlands

Hallo, ich bin Arne und ich habe 10 Monate in Kidderminster, England verbracht. Den Wunsch ein Schuljahr in Großbritannien zu verbringen hatte ich schon seit ich eine Woche mit meinen Eltern in London war. Um meinen Traum zu verwirklichen, habe ich mich auch frühzeitig bei into beworben. Nach einem guten Beratungsgespräch in Hamburg bekam ich schnell eine Rückmeldung, dass ich am Programm teilnehmen durfte.

Von diesem Punkt an stieg meine Aufregung, bis mir kurz vor dem Aufenthalt klar wurde, dass ich alles was ich bisher kannte zurücklassen würde und mir für ein Jahr alles neu aufbauen musste. Ich war sehr traurig als ich meine Familie am Flughafen zurücklassen musste.

In London angekommen traf ich schnell auf andere into Schüler, die ich schon von dem Vorbereitungsseminar kannte. Zusammen hatten wir viel Spaß während der Tage in London. Am letzten Tag des into Camps traf ich auch auf meinen Gastbruder aus Amerika, mit dem ich das erste halbe Jahr zusammen lebte.

Mit ihm und weiteren into Schülern aus Kidderminster machten wir uns zusammen auf die Reise zu unseren Gastfamilien. Diese holten uns direkt vom Bus ab, wo ich meine Aufregung nur schwer verbergen konnte. Ich ließ erstmal meinen Gastbruder für mich reden, was mir half mich in die Sprache einzuhören. Am Abend gaben wir uns alle gegenseitig Gastgeschenke und ich war überglücklich endlich in England angekommen zu sein.

Die nächsten Wochen waren wunderbar für mich, ich traf jeden Tag neue Leute und fühlte mich mit der Sprache immer wohler. Irgendwann wurde alles für mich zum Alltag und es fühlte sich an als hätte ich nie woanders gelebt. Dies verdanke ich auch meiner Gastfamilie, die viel mit mir unternahm und mich als Teil der Familie akzeptierte. Der Höhepunkt dessen war unser gemeinsamer Urlaub auf Teneriffa im Februar.

Nun bin ich schon seit einiger Zeit wieder in Deutschland und profitiere jeden Tag von dem Erlebten. Außerdem stehe ich immer noch in Kontakt mit meiner Gastfamilie und habe diese vor Weihnachten auch noch einmal in England besucht.