Ablauf eines Auslandsaufenthalts mit INTO

Schüleraustausch mit into - der Ablauf

Hier gewinnst du einen Überblick über den Ablauf eines Schüleraustauschs. Je nach Land oder Programmart variiert dieser und ist hier ausführlich beschrieben. Hast du Fragen? Zögere nicht, uns anzurufen oder uns ein E-Mail zu schicken.

Programmoptionen

Dauer: Je nach Destination kannst du zwischen einem Schuljahr, einem Schulhalbjahr oder einem Kurzprogramm (1-3 Monate) wählen. In manchen Ländern sind sogar zwei Jahre möglich, wodurch auch ein Schulabschluss ermöglicht wird. Du kannst deinen Schüleraustausch auch während des Aufenthaltes verlängern.

Classic oder Select Programm: CLASSIC Programm bedeutet, dass du überall innerhalb eines Landes platziert werden kannst. Bei SELECT Programmen hast du die Möglichkeit, eine Schule oder eine Region auszuwählen.

Kombiniere verschiedene Länder: Du möchtest gerne einen Schüleraustausch machen, kannst dich aber nicht zwischen zwei Ländern entscheiden? Mach doch einfach zwei Austauschprogramme hintereinander.

Hier gehts zu den Ländern.

Kontaktaufnahme

Du hast schon eine Vorstellung wohin dich dein Auslandsjahr bringen könnte und wünschst mehr Informationen zu spezifischen Ländern? Dann bestelle eine Länderbroschüre.

Möchtest du ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren? Dann melde dich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch an.

Gerne beraten wir dich auch telefonisch oder per E-Mail.

Aufnahme

Das Kennenlerngespräch hat dich überzeugt und du hast dich für deine Wunschdestination entschieden? Wir schicken dir die Bewerbungsformlare zum ausfüllen. Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen, leiten wir diese an die Partnerorganisation im Land deiner Wahl weiter. Du erhältst von uns eine schriftliche Aufnahmebestätigung zum High School Programm und schon wird an der Gastfamilien- und Schulsuche gearbeitet.

Vorbereitungsveranstaltungen

Bevor du abreist gibt es ein Vorbereitungsseminar für dich. Deine Eltern laden wir zu einem Elternabend ein.

Abflug und Ankunft

Nun gehts los! Du reist mit dem Flugzeug oder Zug entweder zuerst an die Einführungstage zum Programmstart (Orientation Camp/Arrival Days) oder direkt zu deiner Gastfamilie.

Vor Ort

In der Zeit, in der du im Ausland lebst, erhältst du durchgehend Betreuung und Unterstützung von uns aus der Schweiz und vor Ort durch deine Betreuungsperson und die Schule. Wir sind immer ansprechbar - zögere also nicht, uns anzurufen oder eine Nachricht zu schreiben, wenn du Fragen hast. Vor Ort werden von den Partnerorganisationen und Schulen Ausflüge angeboten. Das kann ein Ausflug in die nächstgelegene Stadt sein, ein Metropolenwochenende oder ein sportlicher Anlass.

Back Home

Nach der Rückkehr erhältst du von uns ein Zertifikat über den erfolgreichen Auslandsaufenthalt und laden dich zum Nachbereitungstreffen ein. Darüber hinaus kannst du als „Returnee“ aktiv an Seminaren, Messen oder beim Orientation Camp gegen entgeld mithelfen.